#4 Moral

Wer ist gut? Wer ist böse? Darauf gibt es eine vermeintlich einfache Antwort: böse ist, wer sich nicht an die geltenden Regeln und Gesetze hält. Böse sind die Menschen, die das Selbstverständliche nicht akzeptieren. Die Menschen die entgegen aller Gesetzte, dass tun, was sie nicht sollen. Doch ist Moral wirklich so einfach?

Als Anstand wird in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten bezeichnet.“ So beschreibt die beliebte Enzyklopädie Wikipedia den Begriff Moral. Doch woher wissen wir, was moralisch vertretbar ist. Ein bekanntes, fiktives Beispiel:

Batman. Ein maskierter, traumatisierter Superheld zieht nachts durch die Straßen seiner Heimatstadt, um Selbstjustiz zu verüben und das Verbrechen zu stoppen. Er unterdrückt die Benutzung von Schusswaffen und vermeidet die Tötung seiner Gegner. Ohne weiteren Kontext würde man diesen Mann also als “gut“ bezeichnen. Nun kommt der noch fehlende Kontext: bei diesen besonderen Einsätzen richtet der mehrfach verfilmte Superheld oft großen Sachschaden an. Er widersetzt sich meist den Anweisungen der Polizei und verstößt damit gegen die Gesetzte. Ist er also böse? Jaein. Man bezeichnet ihn als Anti-Held. Was er tut ist richtig, die Art jedoch, ist fragwürdig. Meist schlagen wir uns auf die Seite ebendieser Anti-Helden, da wir ihr Handeln verstehen und nachvollziehen. Nun verlassen wir die Welt der Filme und Comics und begeben uns wieder in die uns bekannte, reale Welt. Genauer gesagt nach Berlin. Dort wohnt die 73-jährige Irmela Mensah Schramm. Mit einer Spray-Dose bewaffnet zieht sie durch die Straßen Berlins. Ihr Ziel? Sie möchte rechtsradikale Graffitis übersprühen. „Mit nichts tun kann ich nichts verändern!“: sagt sie. Die Frau macht alles richtig. Sie kämpft gegen Hass und tut niemanden etwas an. Doch trotzdem wurde sie schon mehrmals wegen Sachbeschädigung vom Staat angeklagt. Sollte ihr nicht vielmehr ein Orden verliehen werden?

 

Moral ist mehr als Gut und Böse. Ich denke gut ist, was wir nachvollziehen können. Wenn wir die Handlungen eines Menschen verstehen und Empathie für ebendiesen Menschen empfinden. Böse ist das, was wir verabscheuen, nicht verstehen, nicht nachvollziehen können oder gar hassen...