29. Dezember 2020
Oktober 1517. Ein an der Universität von Wittenburg lehrender Mönch schreibt einen Brief, welchen sich niemand sonst getraut hätte zu schreiben. Einen Brief, adressiert an den damaligen Erzbischof von Mainz. Einen Brief, in dem er in 95 Thesen die Kirchengesellschaft und deren Handeln scharf kritisiert. Der 31. Oktober ist ein deutschlandweit, jährlich gefeierter Tag. Man feiert die europaweite, kirchliche Reformation. In einer mittelalterlichen Welt, in welcher der Glaube,(auch in...
19. November 2020
Wer ist gut? Wer ist böse? Darauf gibt es eine vermeintlich einfache Antwort: böse ist, wer sich nicht an die geltenden Regeln und Gesetze hält. Böse sind die Menschen, die das Selbstverständliche nicht akzeptieren. Die Menschen die entgegen aller Gesetzte, dass tun, was sie nicht sollen. Doch ist Moral wirklich so einfach? „Als Anstand wird in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten...
19. November 2020
„Neil, wirf zu mir!“, rief der kleine John. Der noch kleinere Neil, bündelte all seine Kraft und warf den gelb-weiß-gestreiften Wasser-Ball zu seinem großen Bruder. Ihr Vater, Morgan, welcher als erfolgreicher Immobilien-Makler tätig war, liegt wie jeden Abend in seinem Liegestuhl, trinkt genüsslich seinen wohlverdienten 19-Jahre gereiften Scotch und sieht seinen Jungs lachend beim Spielen zu. In diesen 30 Minuten vergisst er, dass die Preise vieler Häuser sinken, er vergisst, dass er...
26. August 2020
Meine Haare haben eine brobdinagische Länge erreicht und Toilettenpapier wurde zu einem viel zu bedeutenden Aspekt meines Lebens: Willkommen im Jahre 2020, dem Jahr, in welchem eine neuartige Pandemie unser aller Leben dominiert. Jeder besitzt eine eigene Meinung zu ebendiesem Thema und meine eigene möchte ich gar nicht preisgeben. Einzig und allein möchte ich über meinen Umgang mit dem Virus schreiben. Wie so ziemlich jeder, glaubte ich erstmals nicht an einen Lock-Down, oder andere aus...
19. August 2020
Ich sitze hier und weiß nicht so recht, wie ich diesen Artikel beginnen soll. Es fällt mir schwer ein solch schreckliches Thema anzusprechen, aber ich will etwas bewirken. Man bewirkt nichts, in dem man alles schönredet. Es mag sein, dass man weniger Sorgen hat, wenn man in einer wundervollen Scheinwelt lebt. Jedoch bemerkt man bei jeder Nachrichten-Sendung, die man sieht, bei jedem Zeitungs-Artikel, den man liest, dass man sich selbst etwas vorlügt. Ich habe einen passenden Anfang...